· 

Ist das "I-love-you-Virus" auf der Couch übertragbar?

Bildnachweis:  Brooke Cagle | Unsplash
Bildnachweis: Brooke Cagle | Unsplash

Wir sind sehr dankbar, dass wir wieder ein Online-Speed-Dating auf Zoom durchführen könnten – unter dem Motto „Auf deiner Couch, auf deinem Sofa, ganz entspannt. Kein Corona. Bestenfalls das „I love you" Virus ist übertragbar.“

Es gab sechs Matches. Wir wünschen den Personen alles Gute beim Kennenlernen.

 

Mittlerweile war das übrigens das fünfte von 13 seit Mai 2017 durchgeführten Speeddatings. Georg und Verena managten in altbewährter Weise die Anmeldungen und Moderation (Georg) sowie technische Durchführung, wie z.B. die jeweilige Einteilung in die Datings-Zweierräume (Verena).

 

Wir sind zwischenzeitlich bereits am Terminsuchen und Planen der nächsten Veranstaltung. Stay tuned!

 

Eine "Erfolgsstory" von einem der letzten Online-Speed-datings kannst du hier nachlesen.


Feedback der Teilnehmer (Danke für eure lieben Rückmeldungen!):

„Herzlichen Dank für eure Mühe, es war ein schöner Abend und hat Spaß gemacht an den einzelnen Single-Sessions teilzunehmen.“ [Frau]

 

„Als Feedback kann ich Dir und Deinen lieben Mitstreiterinnen eigentlich nur ein herzliches Vergelt's Gott sagen! Obwohl ich eigentlich kein expliziter Freund des Speeddatings bin, war es eine ausgesprochen schöne, anregend anstrengende ;-) und insgesamt sehr angenehme Veranstaltung. Das kam auch durch Eure sehr wertschätzende Art der Moderation - die gleichzeitig sehr professionell war! Die zahlreichen Hinweise, die mir anfangs ein ganz klein wenig belehrend erschienen, haben sich als sehr nützlich und notwendig erwiesen. Kurzum: Bitte macht weiter so! :-)“ [Mann]

 

„Vielen Dank nochmal für die tolle Organisation des Speeddatings und dass ihr mir trotz meiner technischen Probleme ermöglicht habt mit allen männlichen Teilnehmern Gespräche zu führen! Danke! Es waren sehr wertvolle schöne Gespräche.“ [Frau]

 

„Zuerst mal einen großen Dank für diesen gelungenen Abend. Ich hab mich wirklich wohlgefühlt, es war einfach alles angenehm ruhig und unaufgeregt gestaltet. Das überträgt sich auch auf die Teilnehmer.

Das Zoom Format hab ich (vielleicht auch aufgrund der ltz. 2 Jahren) gar nicht so als mühsam - eher sogar als unkomplizierte Eintrittsschwelle - empfunden.

Ich hab viele tolle Frauen erlebt und sehr oft den Eindruck gehabt, dass sie freudvoll dabei sind und es ein feiner Austausch ist. Zwei aus Deutschland hatten aufgrund der Info „deutscher Sprachraum“ die Erwartung, dass mehr Landsleute dabei sind. Ich hab’s jedenfalls auch nett gefunden jemanden aus Stuttgart oder Berlin kennenzulernen.

Es war überraschend für mich, dass ich mir diesmal bei 7 von 10 Frauen gut vorstellen konnte ein weiteres mal in Kontakt zu treten. Das ist zwar positiv, für mich aber (bei gegenseitigen Interesse) doch nicht ganz realistisch.

Noch zur Zeitdauer - die 6 Minuten für ein Gespräch empfand ich noch kürzer als in Präsenz. Unter der Erwartung die wichtigsten Basics auszutauschen, wäre es wohl ein (unnötiger) Stress. Diese Idee über Bord zu werfen und einfach mal so ins Gespräch zu kommen, so als ob jetzt eine Stunde Zeit wäre, hat mir echt geholfen ein erstes Gespür für das Gegenüber zu bekommen. Das Gespräch fühlt sich so bedeutend natürlicher an. Und selbst wenn es dann plötzlich aus ist - man weiß dann recht gut ob man noch gern weiterreden und mehr erfahren möchte.

So, jetzt „verschone“ ich euch von weiteren Eindrücken – ein bissl Feedback wollt ich euch aber einfach geben. Nochmals ein großes Danke – an Dich Verena und Georg – für all die unsichtbare Arbeit und die gute Zeit!“ [Mann]

 

„Danke nochmal für das Organisieren des Speeddating! Es war interessant wieder einmal Leute zu "treffen" und in einem geschützten Rahmen zumindest ein bißchen kennen zu lernen.

Insgesamt hat es mir gut gefallen. Am Schluß habe ich jedoch gemerkt, dass meine Aufnahmefähigkeit nachläßt. 10 Personen sind bei mir die Grenze. Alle Gespräche waren nett, wertschätzend.“ [Frau]

 

„Freitag Abend war echt schön und auch anstrengend. Ich war sehr überrascht von euch, wie gut ihr das organisiert und durchdacht habt und auch von eurem Engagement - Gratulation!! Ihr habt gut Zeit dazwischen gelassen um hinzuhören, wie es einem geht. Das war sehr wertvoll.

Ihr fragtet nach Verbesserungen. Mir persönlich waren die 6 Minuten arg zu kurz. Jede Minute zusätzlich wäre gut gewesen. Ich denke an 1-2 Minuten. sonst wird es ev in Summe zu lange. 

Wie gings mir? Ich war überrascht wie nett es war. Ich nahm zum ersten Mal an soetwas teil. Nachher war ich dann sehr müde. 

Die Fragen, die ihr im Vorfeld zu geschickt habt, waren sehr gut. Die Zeit läßt leider nicht mehr zu, als dass man sich nur grob austauschen kann - Alter, Wohnort, Beruf, Glaubensleben, Freizeit. Ist halt ein Speeddating.“ [Frau]

 

„Erstmal möchte ich euch für eure Organisation danken. Es war ein netter Abend. Allerdings ist es für mich gegen Ende hin doch ein bisschen anstrengend geworden. Vielleicht wäre es besser, wenn jeder nicht 10 sondern nur acht Leute im Gespräch hat.“ [Mann]

 

„Herzlichen Dank nochmal fürs Organisieren des Speeddatings. Ihr hab das echt super organisiert! Ich war das erste mal bei einem Speeddating. Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge möchte ich euch aber gerne nennen. Für mein Empfinden waren die 5 Minuten pro Person etwas zu wenig. Ich hab mich auf die Gespräche in der letzten Woche intensiv vorbereitet und hätte gerne ein paar persönliche Fragen gestellt, aber meistens sind wir in den 5 Minuten über die klassischen Fragen Wohnort, Alter, Beruf und 1-2 Hobbys nicht hinausgekommen. 

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag fürs nächste Speeddating wäre, die Zeit in den Meetingräumen auf 7-8 Minuten zu verlängern und statt dessen vielleicht die Reflexionszeit danach zu kürzen (welche für mich immer etwas zu lang war*). 

Und vielleicht könnt ihr auch mal in den Gemeinden Werbung für die Herzensangelegenheiten-Veranstaltungen **machen, so dass nächses mal mehr (interessante) Männer dabei sind. Das geht ja im Zeitalter des Internets zum Glück sehr easy ;-) Ich war schon in einigen Gemeinden, hab aber bisher nur 1 Person getroffen, welche schonmal was von HAG gehört hat. Und das ist voll schade, wo eure Veranstaltungen doch wirklich eine tolle Chanze für Christen sind, einen Partner zu finden.“ [Frau]

Anmerkungen von HAG:

*Das geht leider nicht, da in dieser Zeit die nächsten Kleingruppen manuell erstellt werden müssen. Wir brauchen dafür ca. 3-5 Minuten.

**Wir freuen uns auf Unterstützung von euch. Da wir alles ehrenamtlich neben unseren Vollzeitjobs und anderen Projekten organisieren, können wir nicht noch mehr "Marketing" machen.

 

„Ich fand eure Organisation des Treffens sehr liebevoll und ich hab mich während des Treffens wohl gefühlt. Eine Idee hätte ich noch für die Einzeldates: Ich fände es hilfreich, wenn vom Orgateam eine Frage bei jeder Runde vorgegeben wird, über die man sich zu zweit dann austauschen kann. Euren Fragekatalog fand ich hilfreich, jedoch war nach meiner Wahrnehmung der Einstieg über Beruf und Wohnort für einen selbstgewählten Gesprächseinstieg dann doch niedrigschwelliger und intuitiver als eine Frage aus dem Fragekatalog zu nutzen. Wenn die Frage vom Orgateam im Vorfeld vorgegeben wird, würde mir es leichter fallen, direkt ins Gespräch zu finden und nicht die wertvolle kurze Zeit mit Smalltalk zu füllen. Die vorgegebene Frage wäre selbstverständlich eine Art Inspiration für die Teilnehmenden. Nichts muss natürlich. Dies als Anregung von meiner Seite. :)“ [Frau]